Ein ganzes Jahr in Taiwan - Von Anfang bis Ende und alles, was dazwischen passiert! :) Mein Austausch - Blog mit Rotary ♥

Mittwoch, 7. November 2012

80 Tage in Taiwan

Okay, Sorry Leute, ich geb's zu: ich war bisschen zu faul, meinen Blog zu updaten. :P
Jetzt bin ich auf jeden Fall wieder zurück.
Aber nur, weil mir gerade langweilig ist. kkkkk~

Bin nämlich gerade zu Hause, nicht in der Schule, weil ich DAS ERSTE MAL KRANK HIER BIN. T^T Habt Mitleid. Nein, habt ihr nicht ... Ich weiß ...


So. Dann erzähl ich euch, was die letzten Wochen und Monate alles so passiert ist. :P

Ende August hat doch dann tatsächlich die Schule angefangen. Uniform bekommen, Klasse zugeteilt bekommen und neue Freunde gefunden. Viele. Freunde. Und Fans. Jaaaa, Fans. Taiwanesen sind nämlich sehr "crazy", wenn sie einem Ausländer begegnen. True Story.
Auf jeden Fall fand ich die Schuluniform super~ süß~. Ich fand sie super süß. Seit wir Mädels nämlich auch die Hosen tragen müssen, schaut man einfach nur noch FETT aus. -_- Vor allem - WIESO müssen wir JETZT schon die Hosen anziehen, wenn's doch noch 25°C hat??? WEIL paar Mädels an meiner Schule sich beschwert haben, dass es doch jetzt so "kalt" ist und wir in unseren Röcken wahrscheinlich noch erfrieren. -______- So kam's, dass wir jetzt die doofen, hässlichen Hosen tragen müssen. Foto folgt vielleicht. Vielleicht auch nicht, weil ich euch keinen Augenkrebs bereiten will. War das überhaupt Deutsch? ... Mein Deutsch geht auch langsam den Bach runter. Merk ich jeden Tag. Oder ich verwechsel Sprachen. Das kommt auch häufig vor. Manchmal, wenn ich Englisch red, bau ich Chinesisch oder Japanisch ein (Japanisch deswegen, weil ich Japanisch an meiner Schule lern). Oder wenn ich Deutsch red, Englisch und Chinesisch ... Und ich hab schon auf Englisch geträumt. Allerdings noch nicht auf Chinesisch. :( Vielleicht ja schon. Nur vergess ich meine Träume immer so schnell. :<
Mit meiner Schule und meinen Schulkameraden hab ich auf jeden Fall schon total viele Dinge hier erlebt. :) Was ich vielleicht noch erwähnen sollte: Jeder Austauschschüler an meiner Schule hat 2 Learning Partner, die dir mit deinem Schulalltag und deinen Problemen helfen. Und meine Learning Partner sind Alex (Tomboy) und York. Und ich hab beide unglaublich gern. :) Außerdem hab ich hier sowas wie eine BFF gemacht (?), und zwar heißt die auch Jenny. :PP Also nur der Englische Name. Der Chinesische Name lautet ... aösodfijwöeirjafs. Joa. Schwer zu merken. ;D Ich unternehm was mit der fast jedes Wochenende und wenn's mir mal nicht gut geht, kann ich mit der über alles reden. :)
Kommen wir zu den "Schulevents".

Konfuziustag: 

Wir waren am 28. September, wenn ich mich recht erinnere, war "Johnny's" Geburtstag. So nennen die Taiwanesen hier den Konfuzius. :) Weil der Chinesische Name von ihm nämlich fast genau so wie Johnny klingt. Deswegen sind wir Austauschschüler, samt Learning Partner nach Taipei gefahren, haben Tempel jeglicher Art angeschaut und sind schließlich in den Konfuzius Tempel gegangen. Dort fand eine Zeremonie zugunsten des Konfuzius statt, mit traditionellen Tänzen und Trommelspielen (was ich geniiiaaaal fand, weil nämlich kleine Kinder diese Trommeln gespielt haben. Gänsehautfaktor.). Dann ... hat mir jemand versucht zu erklären, was die noch machen. Das war i-was mit ... Konfuzius' Geist, den sie entweder IN den Tempel oder AUS dem Tempel locken. Ich kann mich leider nicht mehr daran erinnern. :( Ich hab's in mein schlaues "Jenny-in-Taiwan Buch" geschrieben, was ich jetzt jedoch nicht griffbereit hab. Danach ist der Präsident von Taiwan noch gekommen und ich hab sogar ein ziemlich gutes Foto von ihm machen können. ;D Man muss echt Glück haben den Live zu sehen, hab ich gesagt bekommen. Und vorallem dann noch ein Foto von ihm machen zu können. Das gab Bewunderung. :P Ich bin halt toll.
Danach!!! Hieß es natürlich wieder jede Menge Fotos machen. Was wir aber nicht wussten, war, dass wir auch interviewt und gefilmt werden würden und Fotos für die taiwanesischen Zeitungen machen würden! :D Genial sag ich euch. :D Ich wusste gar nicht in welche Kamera ich nun schauen sollte. Wir sind auf jeden Fall im Internet und in der Zeitung erschienen. :) Auch im TV, aber das hab ich nicht gewusst, deswegen hab ich's verpasst. :'C


Grundschule:



Wir Austauschschüler (Maho, Japan; Adrien, Frankreich; Inga und Johanna, Deutschland; Erin und Zoe, Amerika; Juraj, Kroatien -> musste leider nach 2 Monaten Taiwan verlassen) durften einen ganzen Monat lang (Oktober) in die Ching-Pu Elementary School gehen und mit den Grundschülern (?) zusammen das "Bo-Po-Mo-Fo" lernen. Ich wurde mit Zoe in eine erste Klasse eingeteilt und die Kinder da sind einfach zu süß. ♥ Asiatisch halt. :P Asiatische Babys und Kinder sind echt die süßesten überhaupt. :P ♥ Dort natürlich auch total viele Fotos über den Monat gemacht, dass die uns am letzten Tag einen FILM von uns präsentiert haben. ♥ Sind zwar paar unmöglich, und unbeschreiblich hässliche Bilder dabei, aber insgesamt ist der echt toll geworden. :) Vielleicht kann ich den auch i-wie hochladen. Wir mussten am letzten Tag auch eine Präsentation über uns und unser Heimatland auf CHINESISCH halten. War gar nicht so schwer, aber trotzdem nicht einfach. :P Wir waren auch nicht gerade überragend, was wir dann von unserer Chinesischlehrerin zu hören bekommen haben. :C Die war sehr traurig und enttäuscht, dass wir das nicht auswendig gelernt haben und auch, dass wir der Grundschule gar nichts geschenkt haben und uns nicht mal so "großartig" bedankt haben. Weil wir eben den Film bekommen haben und kleine Geschenke von der Schulleitung usw. ... Das hat uns im Nachhinein auch leid getan. :<
Aber jetzt ist die Grundschulzeit wieder vorbei. War trotzdem eine schöne Erinnerung zurück in die Grunschule gehen zu können. :) Und ich werd auch ein paar der Kleinen vermissen. :)


Singen im Unterricht:

Wir. Wir mussten ein Lied auf Chinesisch singen. Und das innerhalb von einem Tag. -___- Taiwanesen neigen nämlich dazu uns immer erst kurz davor mitzuteilen, dass wir ja das und dies machen müssen bis da und dann. Und das kann manchmal ganz schön nervenaufreibend sein. T^T ... Kommen wir zu dem Lied. Das Lied, das wir auf Chinesisch singen mussten. WIR AUSTAUSCHSCHÜLER. Ist für einen Wettbewerb. Ich hab nicht genau verstanden, was für ein Wettbewerb, aber auf jeden Fall mussten wir das Gesinge aufnehmen. Und daraus ist doch tatsächlich ein weiterer Film entstanden. :'D Ach, Gottchen. Ich werd den auf jeden Fall nicht hochladen. Ihr könnt den dann eh nicht anschauen, wegen GEMA und so. :P Der is nämlich auf YOUTUBE zu finden, aber ich sag euch nicht WIE ihr den finden könnt. harharharhar~ :D War aber ganz lustig.

So, mir fällt jetzt nichts allzu besonderes ein, was in der Schule stattgefunden hat, deswegen erzähl ich jetzt von meinen spannenden Wochenenden. :)

Taimall:

Die Taimall ist ein riesiger Department Store, nicht allzu weit weg von meinem "home". Und ich liebes es. Auch, wenn ich nur in das riesen, megageile Kino im obersten Stock gehe oder zum Essen da bin, weil's zum Shoppen einfach zu teuer ist. Nicht zu teuer in Deutschland, aber für die taiwanesischen Verhältnisse und im Gegensatz zu "Shopping auf der Straße" doch recht teuer. Ich war da schon recht oft und hab die neuesten Filme natürlich viel früher gesehen, als ihr Deutschen. :P Filme wie, "Perks of being a Wallflower", "Taken 2", "The Watch", "Resident Evil: Retribution" und bald (dieses Wochenende, sollte ich wieder fit sein) und "Twilight - Breaking Dawn 2" (Endlich der letzte Teil ...). :) Außerdem hab ich da zum ersten Mal das amerikanische "ColdStone" probiert. Mother of Icecreams. ♥ ♥ ♥ UND DEN ORIGINALSTEN BUBBLE TEA, den es gibt!!! >___< Meine Gastmutter hat nämlich gesagt, dass der Bubble Tea Laden in der Taimall nämlich das Originalrezept hat. I-wie so. :'D Bubble Tea hier ist eh viel besser. Original halt. :PPP Dann gibt's da noch sowas wie "Spielarkaden". Muss ich mal Fotos machen. Ist genial, da abzuhängen. Und da kann man sogar so japanische Fotosticker machen. Purikura~~ >_____< ♥ Love it. Taimall ist einfach genial. :)))

Sportfestivals:

Meine BFF (ist übrigens total abgefahrener Justin Bieber Fan) hat mich die letzten 2 Wochenenden zu mehreren Senior High Schools mitgenommen, weil die nämlich Sportfestivals bzw. Schulgeburtstage hatten. Da gibt's dann total viele Stände, an dem die Essen oder Trinken verkaufen, oder verschiedene Spiele haben. Ähnlich aufgebaut wie ein Jahrmarkt. :) Ist auf jeden Fall total cool und man lernt viele neue Leute kennen. Und bekommt alles gezahlt, weil man ja als ATS so "special" ist. ;D 

Neuer Haarstil:

Wie vielleicht manche von euch schon wissen, hab ich schnippischnappi meine Haare abgeschnitten. WEILS SO VERDAMMT HEIß WAR. Im Nachhinein bereu ich's jetzt aber, weil die Luftfeuchtigkeit wieder runter geht, weil's ja jetzt Winter wird und ja ... Meine kurzen Haaren locken sich ganz fürchterlich. :((( Wie früher halt. War vielleichrt doch das letzte Mal, dass ich Haare geschnitten hab.

Lost in Taipei:

Ja. Es kam schon öfters vor, dass ich mich in Taipei verirrt hab. Nicht nur in Taipei, sondern auch in der Gegend, in der ich wohn. Nur ist Taipei noch viel schlimmer, weil man da noch Bus, Taxi, MRT oder HSR zurück nach Taoyuan nehmen muss. T^T Einmal bin ich sogar erst um 1 Uhr nachts nach Hause gekommen, bzw meine Gastfamilie hat mich dann am Bahnhof abgeholt. Das war aber der schlimmste Tag ever. Das war kurz nachdem ich meine Haare mit Zoe schneiden lassen hab (ich bin mit ihr nach der Schule nach Taipei gefahren, dort haben wir dann einen netten Abend verbracht und sind anschließend noch Haare schneiden gegangen. I-wie kam's dann dazu, dass die Friseurin plötzlich meine Haare noch gefärbt hat und deswegen war ich dann erst um 22:30 Uhr fertig. -_-). Zoe musste leider schon um 22:15 Uhr gehen, weil ihr Gastvater sonst einen Radau gemacht hätte. Also war ich ganz allein. Kenn mich natürlich nicht aus in Taipei. Friseure haben auch kein Wort Englisch gesprochen. -____________- ... Ich hab versucht mit denen auf einfachstem Englisch und mit Chinesisch zu kommunizieren, wo denn die nächste MRT station sei. Ich hab als Antwort nur schüchternes Gelächter bekommen und so Chinesische Sätze wie: Mein Englisch ist nicht gut. ; Was soll ich sagen. ; Ruf mal jemanden an, der Englisch kann usw... Keine große Hilfe. Meine Gastmutter hat mich dann noch angerufen und gesagt: Der letzte Bus zurück nach Taoyuan geht um 11. Yay. Pressure. Also hab ich einfach Tschüss gesagt und bin um 22:45 losgerannt und hab die nächste MRT Station gesucht und die Friseure verwirrt und verdattelt zurückgelassen. Gesucht, gefunden. Dann hab ich an der Bushalte eben gefragt, welcher Bus zurück nach Taoyuan geht. FAILURE. KEINER!!! Ich war nämlich nicht an der Taipei Main Station, sondern i-wo an einer MRT Station, an der ich eben mit Zoe angekommen bin. Ich musste erstmal zurück zur Main Station. Also MRT genommen. An der Main Station angekommen, wollte ich die HSR zurück nach Taoyuan nehmen, als mir ein Mitarbeiter sagte, dass die letzte HSR um 7 abgefahren ist und ich doch den Zug nehmen könnte. Also ... Frust abgelassen an nem blöden Automaten, der nicht funktionierte - bin zu nem Ticketschalter GERANNT und Ticket bekommen. Bahnhof gesucht (In der Main Station kann man sich auch verírren. Trotz Schilder und Pfeile und was weiß ich.) und schließlich doch gefunden, durch Hilfe von 2 Mädels. Dann wusst ich nicht welche Seite ich nehmen soll, war ja alles auf Chinesisch. -_- Dann hat mir ein nettes Tomboy-Couple geholfen, die auch in meine Richtung mussten. Sind auch extra mit mir in Taoyuan ausgestiegen, dass mir ja nichts passiert und ich bin den beiden sooo dankbar. :') Am Bahnhof schließlich um 1 angekommen, von der besorgten Gastfamilie abgeholt worden und heim - duschen und schlafen. T^T Das war der schlimmste "lost in Taipei" Tag ever. EVER. Die anderen Male, an denen ich mich verirrt hatte, waren dann schließlich doch nicht so schlimm, weil ich immer meine BFF anrufen konnte (hatte damals ihre Nummer noch nicht) und die hat dann immer mit Leuten in meiner Umgebung Chinesisch gesprochen, die mir dann auch heim geholfen haben. :) Blöd, wenn man kein Chinesisch kann, gell.

Gastfamilien Wochenenden:

Seit ich in die 2. Gastfamilie gewechselt hab, bin ich eigentlich nicht sooo oft rausgekommen, um i-was zu unternehmen. Wir sind hauptsächlich immer Essen gegangen oder so. Aber einmal sind wir auf einen Fischmarkt gefahren. I-wo im Nirgendwo. Und das hat gestunken. T^T Ich mag ja Fisch eh nicht so und wenn man dann gleich noch so viele auf einmal riechen muss und dann noch, wenn die Sonne total heiß ist und es schwül ist, wie Sau... T^T Horror. War aber i-wie cool, mal so einen Fischmarkt zu sehen und die ganzen Fische und Muscheln und Krabben und AALE und was weiß ich, was es sonst noch gab, lebendig zu sehen. Ist schon cool. Es gab auch gruslige Fische, die megalang waren und schwarz und komische Huckel auf dem Körper hatten und iiiih. Igittigitt.

Fazit:

Ich bin jetzt schon 80 Tage hier in Taiwan, hab unglaublich viele Erinnerungen gemacht und hatte auch schon mal kurz Heimweh nach den kleinsten Dingen, Freunde und Familie. Und ich glaub es setzt zu Weihnachten richtig ein. :') Aber ich bin froh, dass ich hierher gekommen bin und ich bereue nichts. Die Sprache ist natürlich ein großes Hindernis, aber weil man die Sprache eben jeden Tag hört und um sich hat, wird mein Chinesisch mit jedem Tag besser. Klar, bin ich noch auf Anfängerniveau, aber sobald man den Bogen raus hat, ist's nicht mehr ganz so schwer. Bis auf das Schreiben und Lesen. T^T Aber das wird schon noch! Ich hab ja noch mein ganzes Leben vor mir. :') Jeder Tag hier geht so schnell vorbei ... Aber ich genieße jeden. Auch wenn ich manchmal bis 8 in der Schule bleiben muss; das ist es wert. :) Ich bin nämlich immer total happy drauf, wenn ich was mit meinen taiwanesischen Freunden und mit meinen Austauschschülern machen kann. Ich versuch jetzt wieder, öfter was in meinen Blog zu schreiben, versprochen! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen